DER SPIEGEL x heise Academy

Ein agiles Mindset und soziale Kompetenzen sind für die Arbeits­welt der Zukunft mindestens genauso wichtig wie digitale Fähig­keiten. Wie Führungs­kräfte, HR- und IT-Abteilungen in einem neuen hybriden Arbeits­all­tag mensch­liche sowie unter­nehmer­ische Potenziale erkennen und transparent kommunizieren, zeigt die digitale Konferenz work2morrow.

Hero Image/Grafische Komposition: Key Image

»Wie wollen wir in Zukunft zusammenarbeiten?«

Im Rahmen einer Medien- und Veranstaltungs­kooperation mit der heise Academy – einem Geschäfts­bereich der Heise Medien GmbH & Co. KG – organisierte die MANUFAKTUR die kosten­pflichtige Online­konferenz work2morrow. Ganz im Sinne des »Collaborative Advantage« näherten sich beide Partner dem Veranstaltungs­konzept aus unter­schiedlichen inhalt­lichen Perspektiven. Während DER SPIEGEL das Thema mit einer gesell­schaft­lichen und wirt­schaft­lichen Expertise begleitete, bot die heise Academy die technische und infra­strukturelle Kompetenz. Zu den Aufgaben der MANUFAKTUR gehörten das Projekt­management, die Aus­ge­staltung des Programms sowie die mediale Auf­bereitung, das Design und die Nutzer:­innen­ansprache auf unter­schiedlichen Kanälen.

So gelingt der Wandel in der Arbeitswelt

An drei Thementagen – am 05., 12. und 19. Mai 2022 – diskutierten die Speaker:­innen und Teil­nehmer:­innen über die wesent­lichen Erfolgs­kriterien der neuen Arbeits­welt: Führungs­kompetenzen auf­bauen, Teams erfolg­reich führen sowie Tools und Technik richtig anwenden. Aus­ge­wählte Speaker:­innen der Konferenz waren unter anderem Prof. Dr. Carsten Schermuly von derSRH Berlin, der CEO der Otto Group Alexander Birken, Gero Hesse, SAATKORN, die VAUDE-Geschäfts­führerin Dr. Antje von Dewitz und Prof. Dr. Wolfgang Jenewein von der Universität St. Gallen.

Als Standort der digitalen Veranstaltungs­reihe diente das heise Academy-Studio in Hannover. Neben der heise-Korrespondenz moderierte Phillipp Löwe, leitender SPIEGEL-Redakteur aus dem Team Strategie & Operations, die Veranstaltungs­reihe. Durch unter­schied­liche inhalt­liche Formate wurden die Teil­nehmer:­innen inter­aktiv ein­ge­bunden. Dazu zählten moderierte Inter­views und Podiums­diskussionen, Impuls­vorträge und Keynotes.

Die Kommunikations­maß­nahmen

Beworben wurde die Veranstaltungs­reihe in den redaktionellen Umf­eldern der SPIEGEL-Gruppe und der heise Medien. Zudem wurde die Online-Konferenz über Print- und Digital-Kanäle beworben. Auf einer eigens für die Ver­an­staltung erstellten Web­site konnten sich inter­essierte Nutzer:­innen über das Programm und die Speaker:­innen informieren.

Grafikmontage. Keyvisual Klimakonferenz 2022

Mit der SPIEGEL-Klima­konferenz setzen wir zusammen mit BCG ein Zeichen für mehr verantwortungs­volles Handeln und gegen ein »Weiter wie bisher« in deutschen Unternehmen.

Mehr lesen
Anzeigebild/Top 100 Frauen der deutschen Wirtschaft

Gestaltung eines neuen Design-Konzepts für die Initiative der »Top100 Frauen«, die 100 einflussreichsten Frauen der deutschen Wirtschaft 2023.

Mehr lesen
Podcast Klimabericht auf SPIEGEL.de

Um alle Fragen rund um das Thema Klima geht es im SPIEGEL-Podcast Klimabericht. Sponsoringpartner ist BCG.

Mehr lesen