Investors’ Darling – Der Wettbewerb
Im härtesten Wettbewerb für Kapitalmarktkommunikation ehren das manager magazin und das Bankhaus BERENBERG bereits seit 10 Jahren die Unternehmen, die am besten mit ihren Investoren kommunizieren.

Ein Team aus Expertinnen der Handelshochschule Leipzig analysiert unter der Leitung von Prof. Dr. Henning Zülch die Kapitalmarktkommunikation der 159 Dax-Unternehmen nach dem RIC-Modell.
Die jeweiligen Topunternehmen mit hervorragender Finanzkommunikationen werden in den Aktienindizes Dax, S- und MDax sowie in den Sonderkategorien Reporting, Investor Relations, Digital Communications und Persistance Score – und erstmals seit 2022 – Sustainability Reporting ausgezeichnet. Die Berichterstattung wird im Anschluss an die Preisvergabe im manager magazin veröffentlicht.
Investors’ Darling wird 10 Jahre
Zehn Jahre harte Prüfung, zehn Jahre Wachstum, zehn Jahre bleibende Relevanz – Am 21. September 2023 wurden die diesjährigen Preisträger:innen für ihre hervorragende Finanzmarktkommunikation ausgezeichnet. Die Jubiläumsfeier fand in den Räumen der Privatbank BERENBERG in Frankfurt statt.
Um der Veranstaltung den angemessen festlichen Rahmen zu verleihen, entwarf die MANUFAKTUR ein Jubiläumslogo, welches in den zugehörigen Kommunikationsmaßnahmen und dem Bühnenbild eingesetzt wurde.

Ein starkes Signal in den Markt

Die transparente und ehrliche Kommunikation der notierten Börsenunternehmen mit ihren Investor:innen ist ein reales Asset der Unternehmensführung. Dem werden sich CFOs zunehmend bewusst. Hier knüpft Investors’ Darling an.
2021 konzipierte die MANUFAKTUR ein Siegel, mit dem die geprüften Unternehmen ihre herausragende Leistung im Wettbewerb für ihre Außenkommunikation nutzen konnten. Nach einer zweijährigen Testphase wurde die Siegellogik in Zusammenarbeit mit der Chefredaktion verschlankt.
Das Ergebnis: Die bisherigen Punkte-basierten Abstufungen entfallen. Ab 2023 erhalten nur noch die Top drei Unternehmen der Aktienindizes und die Erstplatzierten der Sonderkategorien die Möglichkeit, ein Siegel zu erwerben.

Deutschlands härtester Wettbewerb für Finanzmarktkommunikation
Um die neue Siegellogik zu kommunizieren und den Wettbewerb stärker in der Markenwelt von manager magazin zu positionieren, konzipierte die MANUFAKTUR eine eigene Landingpage. Auf manager.rankings – dem Vertical spezialisiert auf Studien und Siegel – finden Interessierte alle Informationen rund um den Wettbewerb, die Methode und die neue Siegellogik. Zusätzlich entwarf die MANUFAKTUR ein umfangreiches FAQ, um Hürden zum akademischen Verfahren abzubauen.

