
Der Wettbewerb Investor’s Darling
Investors Darling ist der umfassendste Wettbewerb für Kapitalmarktkommunikation und eine gemeinsame Initiative von manager magazin und der Berenberg Bank.
Professor Henning Zülch von der Handelshochschule Leipzig analysiert mit seinem Team die Kapitalmarktkommunikation der 160 Dax-Unternehmen nach mehreren hundert Kriterien. Die jeweiligen Topunternehmen mit hervorragender Finanzkommunikationen in den Aktienindizes Dax, MDax und SDax werden in den möglichen Kategorien Digitale Kommunikation, Persistance Score, Strategie- und CSR-Berichterstattung ausgezeichnet.
Um ihre herausragende Leistung im Wettbewerb sichtbar machen zu können, wurde erstmalig ein zusätzliches Siegel entwickelt, welches die teilnehmenden Unternehmen für ihre Außenkommunikation nutzen können. Das Siegel gliedert die möglichen Punktzahlen in die Stufen Silber, Gold und Platin.
Die visuelle Identität
Die MANUFAKTUR wurde neben der Siegelkonzeption auch mit der Gestaltung eines einheitlichen und zeitgemäßen Auftritts für den Wettbewerb und das Siegels beauftragt. In einem kundennahen Prozess entwickelte die MANUFAKTUR eine aussagekräftige und variable Wort-Bildmarken-Kombination als Wettbewerbslogo. Darüber hinaus wurden die verschiedenen Siegelvarianten für die Abstufungen Silber, Gold und Platin in den einzelnen Kategorien gestaltet und eine repräsentative Urkunde für die Siegel-Träger:innen entworfen.
Die neue visuelle Identiät des Wettbewerbs fand darüber hinaus Anwendung in den Einladungen und der Inszenierung der Award-Zeremonie.