BOSTON CONSULTING GROUP

Die Klimakrise erfordert ein Umdenken von Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Im Rahmen der SPIEGEL-Klimakonferenz debattieren Politiker:innen und CEOs internationaler Unternehmen mit der SPIEGEL-Redaktion über zentrale Themen, die das Klima bewegen. Auch 2022 wird die Konferenz mit der Boston Consulting Group (BCG) und weiteren Partnern fortgesetzt.

Am 30. November 2021 fand in Berlin zum zweiten Mal die SPIEGEL-Klima­konferenz statt. MANUFAKTUR über­nahm zusammen mit der Boston Consulting Group (BCG) die Konzeption und das Projekt­management der Konferenz. Für die inhalt­liche Aus­ge­staltung und die Moderation waren Steffen Klusmann (Chef­redaktion DER SPIEGEL) und Isabell Hülsen (Leiterin des DER SPIEGEL-Wirtschafts­ressort) verantwortlich.

DAS PODIUM

Unter dem Motto „Alles auf null - Das entscheidende Jahr­zehnt der Trans­formation“ kamen hoch­karätige Entscheidungs­träger:­innen aus Wirt­schaft, Politik, Wissen­schaft und Gesell­schaft zusammen. In verschiedenen Panels wurde unter anderem über klima­neutrale Mobilität, Dekarboni­sierung und die Zukunfts­chancen des euro­päischen Green Deals diskutiert.

Zu den geladenen Speaker:­innen zählten Markus Duesmann (Vorstands­vor­sitzender der AUDI AG), Hildegard Müller (Präsidentin des Verbandes der Auto­mobil­industrie), die Klima­anwältin Roda Verheyen, Lufthansa-Chef Carsten Spohr, EU-Vize­kommissions­präsident Frans Timmermans und viele weitere spannende Gäste. Eine detaillierte Über­sicht aller Speaker:­innen finden Sie hier.

DIE BEWERBUNG

Vor der Konferenz produzierte die SPIEGEL-Redaktion eine redaktionelle Beilage rund um das Thema E-Mobilität, in der redaktionelle Schwerpunktthemen besprochen und die Klimakonferenz angekündigt wurde.

Zusammen mit dem Knowledge Partner BCG war die MANUFAKTUR für alle Kommunikationsmaßnahmen und die Veranstaltungsdurchführung verantwortlich. Alle Leser:innen wurden im Vorfeld durch umfangreiche Werbemaßnahmen auf SPIEGEL.de und in den Newslettern über die Konferenz informiert. Auf SPIEGEL.de wurde eine eigens für die Konferenz angelegte Themenseite erstellt, auf der u.a. Videos und Artikel rund um Klimathemen stattfanden. Nach Abschluss der Veranstaltung wurde ein Nachbericht in Form eines Advertorials auf SPIEGEL.de veröffentlicht.

Ein besonderes Highlight war das Gewinnspiel zur Klimakonferenz. Unter allen SPIEGEL+-Abonnent:innen wurden fünf Tickets für die Live-Veranstaltung in Berlin verlost.

Die nächste Klimakonferenz findet am 27. September 2022 in Berlin statt. Wollen Sie die SPIEGEL-Klimakonferenz 2022 als Partner unterstützen? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Bild des Erklärformates „Wissen im Quadrat“ für den Kunden Ernest & Young

Für Ernst & Young haben wir einen Fachbegriff aus der Finanzwelt mit einem prägnanten Erklärformat auf den Punkt gebracht.

Mehr lesen
Foto der crossmedialen Jahreskooperation für Alfa Romeo

Über das gesamte Jahr hinweg wurden für Alfa Romeo relevante Themen in Advertorialform umgesetzt.

Mehr lesen
Foto der f.Con – FEMALE LEADERSHIP KONFERENZ

In exklusiver Partnerschaft mit Opel wurde die Female-Leader­ship Konferenz für Frauen in Führungs- und Management­positionen veranstaltet.

Mehr lesen